Liebe KL Freunde,

viele Menschen, die mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung etc. bisher nichts zu tun hatten, sind der Auffassung, dass mein Klientel aus Personen besteht, die schwach sind bzw. mit ihrem Leben nicht klar kommen. „Ich brauche das ja nicht!“ ist der Satz, der dann oft fällt.

Dem möchte ich hiermit etwas entgegensetzen.

Menschen, die wissen, dass Selbstreflexion und Lösung der inneren Themen und Blockaden für ein gesundes und glückliches Leben unabdingbar sind, sind aus meiner Sicht auf ihrem Lebensweg weiter und stärker, als die Menschen, die denken, Sie brauchen das nicht. (Meistens ohne zu wissen, was DAS überhaupt ist!)

Es ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von absoluter Stärke, sich selbst ehrlich zu begegnen und nicht lebenslang an einem Bild von sich und an Überzeugungen festzuhalten, in deren Rahmen man sich einigermaßen sicher und wohl fühlt, die aber selten der Realität entsprechen und Wachstum nicht ermöglichen.

Es gibt einen schönen Spruch, von Jiddu Krishnamurti, der gut hierher passt:

“Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein“.

Darüber lohnt es sich nachzudenken!

Sowohl im Beruf als auch bei unseren Freizeitaktivitäten suchen wir uns Trainer, Lehrer, Coaches und denken uns überhaupt nichts dabei. Nur bei den eigenen Lebensthemen haben viele Menschen den Anspruch, es alleine schaffen zu müssen, ansonsten hat es für sie etwas von Versagen.

Aus meiner Erfahrung werden uns die wichtigsten Lebensgrundsätze nicht vermittelt. Wir haben zwar das Fach Deutsch in der Schule, lernen aber nicht zu Kommunizieren. Es gibt so viele Themen, die für eine artgerechte Menschenhaltung wichtig sind, von denen die breite Masse noch nie gehört hat.

Deshalb hat es nichts mit Versagen und Schwäche zu tun, sich einen Coach oder Therapeuten zu suchen, sondern zeigt eigene Größe, Stärke und Offenheit.

In diesem Sinne alles Liebe!

Eure Kathrin