Kathrin Güntert

Es ist für mich das Größte Menschen auf ihrer Reise zu sich selbst, in ihre Kraft und Selbstliebe begleiten zu dürfen. Dabei entsteht ein Lebensgefühl, das selbst mit Hilfsmitteln nicht zu toppen ist, Du bist sozusagen betrunken vom Leben – was gibt es Schöneres! Oder wie meine Freunde oft sagen – ich sei  naturbreit.

Um meinen Klienten nicht ausschließlich mit meinem lebendigen Naturell zu begegnen, habe ich folgende Ausbildungen absolviert: 

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Gesprächs- und Focusingtherapeutin (igf)
  • Integrale Supervisorin (igf)
  • Pferdegestützter Coach
    (bei Franziska Müller)

Bevor ich mich 2004 ganz meiner Berufung gewidmet habe, durfte ich als Industriekauffrau und Dipl. Verwaltungswirtin (FH) in mehreren mittelständischen Industrieunternehmen auf interessanten Positionen wie Management Assistance, Marketing, Einkauf, Projektleiterin für Forderungsmanagement und zuletzt als Personal- und Ausbildungsleiterin tolle Erfahrungen sammeln und sehr viel lernen. Es macht mir richtig viel Freude, wenn ich von Firmen engagiert werde und meine betriebswirtschaftlichen Erfahrungen mit meinem psychologischen Know How kombinieren kann.


Eine große Leidenschaft von mir sind Tiere, insbesondere Pferde. Seit ich 7 Jahre alt war, nehmen diese wunderbaren Freunde einen großen Teil meines Lebens ein. Es freut mich unheimlich, dass sie mit meiner im Juli 2018 abgeschlossenen Ausbildung zum pferdegestützten Coach nun auch ein Teil meiner Berufung sind.

Meinen Methodenkoffer habe ich über die Jahre mit vielen tollen Techniken aus den verschiedensten Bereichen der Persönlichkeits-entwicklung und Psychologie gefüllt und je nach Bedarf bediene ich mich daraus.

Was aber in erster Linie die Zusammenarbeit mit mir ausmacht ist, dass ich zu 100% im Hier und Jetzt präsent bin und mich mit Dir auf einen Prozess einlasse, dem ich so bedingungslos vertraue, dass Du durch das Erleben mit mir und die Sicherheit, die ich Dir gebe, dieses Vertrauen zu Dir und Deinem Leben in Dir finden kannst.

Ich öffne Dir einen wertfreien und geschützten Raum, in dem wir das auftauchen lassen können, was in Deinem Leben jetzt angeschaut werden möchte. Ich begebe mich mit Dir in einen lebendigen Prozess und werde für Dich immer das Gegenüber sein, das Du gerade brauchst, um Dich entwickeln zu können.

Es gibt nicht DIE ART wie ich arbeite. Ich arbeite mit jedem Menschen, Paar, Familie, Team etc. individuell und situativ. Und genau das ist es, was unsere Zusammenarbeit für Dich ausmachen wird und warum das Erarbeitete nachhaltig so wirkungsvoll ist.


Der Begriff artgerechte Haltung ist in aller Munde, wenn es um Tiere geht. Doch hast Du Dir schon mal Gedanken über Deine Haltungsbedingungen gemacht? Weißt Du, welcher eigenen Art Du angehörst? Oder lebst Du Dein Leben so, wie man es Dir vorgelebt hat bzw. erzählt hat, wie Du es zu leben hast?

Wir gehören zwar alle der Art Mensch an und doch ist jeder von uns einzigartig! Es gibt Dich unter über 7 Milliarden Menschen nur einmal! Das alleine ist schon ein unglaubliches Wunder, Du bist ein Wunder!

Wenn Du nun glücklich mit Dir und Deinem Leben sein möchtest, ist das nur möglich, wenn Du Deine eigene Art erkennst und entfaltest. „Eigenartig“ ein oft sehr negativ besetztes Wort, doch welche Art soll ich denn leben, wenn nicht die eigene?

Erst wenn Du eine Ahnung hast wer Du wirklich bist, hast Du die Möglichkeit Deine inneren und äußeren Haltungsbedingungen so anzupassen, dass sich Dein Potential entfalten kann.

Dazu benötigst Du Bewusstsein, Selbstbewusstsein! Viele denken das ist Stärke – ja ist es auch, aber eine andere Form, als der Brecher zu sein. Sich selbst bewusst sein bedeutet zu wissen wer ich bin und mich aus meinem Inneren heraus zu definieren und nicht von den Meinungen und Wertungen anderer Menschen über mich. Jeder Mensch hat die Weisheit für sein eigenes Leben wie ein Navigationssystem in sich gespeichert. Wir haben nur nie gelernt, wie wir die Verbindung dazu aufnehmen und dass wir unserer Intuition 100 % vertrauen können.

Hier komme ich ins Spiel. Ich helfe Dir, Deiner Familie, Deinen Mitarbeitern oder in welchen Bereichen auch immer Du Hilfe benötigst, zu Dir zu kommen, Deine beste Freundin/bester Freund zu werden und Deine Dir innewohnende Kraft- und Weisheitsquelle anzuzapfen und damit Deinen Platz in Deinem Leben einnehmen zu können. 

Du kannst mit jedem Lebensthema zu mir kommen, denn Dein jetziges Problem ist der Türöffner für einen Wachstumsprozess und wir werden u. a. an den tieferliegenden Themen und unbewussten Glaubenssätzen arbeiten.

Der Begriff artgerechte Menschenhaltung gefällt mir deshalb so gut, weil er zum einen alle Facetten des Lebens umfasst und zum anderen mit einem Augenzwinkern vor Augen hält, dass wir uns um alles Gedanken machen und kümmern, außer um das Wichtigste, nämlich uns selbst!

Die meisten Menschen warten auf den Retter oder die rettende Situation in ihrem Leben. Und hier die gute Nachricht! Du musst nicht warten, nicht eine Sekunde, denn alles was Du brauchst, um Dich zu retten, hast Du bereits in Dir. Du bist Dir dessen momentan nur nicht bewusst, das heißt aber nicht, dass es nicht da ist!

Ich freue mich sehr, Dich auf Deiner persönlichen Entdeckungsreise begleiten zu dürfen und Dir punktgenau das zu geben, was Du brauchst um mutig voranzuschreiten.


Ich liebe das Leben und es ist wundervoll, was ich darin alles erkennen und entdecken darf – im Spiegel meines Lebens!

Es war mir schon immer ein Anliegen, etwas Gutes zu tun und in meinem Rahmen die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Schon als Kind habe ich beschlossen, damit bei mir und meinen Möglichkeiten anzufangen.

Ich bin überzeugt davon, dass nichts kraftvoller und wirkungsvoller ist, als eine rasant ansteigende Zahl von Menschen, die zu sich kommen, in ihrer Kraft leben, aus einer stabilen Mitte agieren, sich selbst bewusst werden, ja die erwachen!

Wenn wir alle beginnen, unseren inneren Müll zu recyceln, dann leisten wir den größten Beitrag der uns möglich ist, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen und zwar aktiv! Und ich persönlich halte das für unsere Pflicht als Erdling!

Wenn Du Frieden in Dir schaffst, trägst Du direkt zum Frieden auf der Welt bei! Was gibt es Edleres?!?

Dafür brenne ich und deshalb möchte ich so vielen Menschen wie es nur geht die Möglichkeit eröffnen, ihre Welt zu einem besseren Ort zu machen, allein durch ihr bewusstes SEIN!

Ich bin mir sicher, dass jeder, der den Funken in sich zum Glühen ja zum Brennen bringt, diesen in allen Begegnungen weitergeben wird, so dass sich das schönste Gefühl der Welt – nämlich die Liebe – wie ein Virus unter uns verbreitet! Denn letztendlich ist es genau das, wonach sich alle Seelen sehnen, nach LIEBE!